Praxisartikel und -broschüren

Fachartikel und-bücher

  • Ennemoser, M., Kuhl, J. & Pepouna, S. (2013): Evaluation des Dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 229-239.
  • Hartung, N. & Ennemoser, M. (2018): Ein Förderkonzept im Elementarbereich: Dialogisches Lesen. In: Titz, Cora; Geyer, Sabrina; Ropeter, Anna; Wagner, H.; Weber, S. und Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): BiSS-Basics II: Konzeptumsetzung und –überprüfung (S. 115-127). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hartung, Nils (2015): Evaluation des Dialogischen Lesens unter Berücksichtigung der Durchführungsqualität. Disputation vom 17.12.2015. Gießen: Justus-Liebig-Universitätsbibliothek. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2016/11929/pdf/HartungNils_2015_12_17.pdf
  • Kraus, Karoline (2005): Dialogisches Lesen – neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie, S. 9 f, in: Roux, Susanna (2005) (Hrsg.): PISA und die Folgen. Sprache und Sprachförderung im Kindergarten. Verlag Empirische Pädagogik, Landau 20 oder auf http://www.kindergartenpaedagogik.de/1892.html
  • Schönauer-Schneider, Wilma (2012): Sprachförderung durch dialogisches Bilderbuchlesen. In H. Günther & W. R. Bindel (Hrsg.), Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Band: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule (S. 238-266). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Whitehurst, G. J., Falco, F. L. 1., Lonigan, C. J. 1., Fischel, J. E. 1., DeBaryshe, B. D. 1., Valdez-Menchaca, M. C. 1. et al. (1988): Accelerating Language Development Through Picture Book Reading. Developmental Psychology, 24 (4).

Websites